Ortsvorsteher Doll hat am 19.03.2024 gemeinsam mit seinem Gemeindearbeiter acht Nistkästen an die Bäume des Spielplatzes in der Straße „ Im Vogelsang“ aufgehängt. Damit wird, neben den 20 Nistkästen in den Queichwiesen, ein weiteres Gebiet für unsere heimischen Vögel erschlossen.

Jedes Jahr wird der Queichheimer Friedhof von Mitgliedern des Ortsbeirates und Helfern aus Queichheim von Laub “befreit”. Heute waren es 13 Helfer und nach 3 Stunden waren wir fertig. Ein Dank an die Helfer und unseren Ortsvorsteher Jürgen Doll der uns neben der Organisation wieder mit Glühwein und einer Brotzeit versorgt hat.

Die Sommerstürme im Sommer 2023 haben der guten Idee ein Ende gesetzt. Das Queichheimer Storchennest ist Geschichte. Schade, aber der alte Baum hat das wohl nicht ausgehalten.

Der Storch hat auch das Queichheimer Wiesental erreicht.

Wie jedes Jahr kümmern sich Queichheimer Bürger um die Laub-Beseitigung auf dem Queichheimer Friedhof.

Am Freitag 09.09.22 waren Queichheimer Bürger/ innen zur Besichtigung der Fliessgerinnungsanlage eingeladen. Unter Führung von Vertretern der Uni Landau wurden die Forschungsprojekte vorgestellt.

Ein Tag vor Muttertag unterstützte der SBK Markt in Landau/Queichheim die Herzaktion des Fördervereins der Grundschule. Über 200 Herzen wurden mit Erdbeeren verziert und an die Kunden des Marktes zum Sonderpreis verkauft. Unser Dank geht an den Geschäftsführer Herrn Ehrismann, an den Betriebsleiter der Bäckerei Herrn Meister sowie den Ortsvorsteher Jürgen Doll für die Werbung vor Ort.

Zum ersten Mal nach der Corona Auszeit fand das beliebe Seniorensingen wieder statt. Unter der bewährten Leitung von Carola Weisbarth fanden sich 25 Sänger/ innen In der Krone zum gemeinsamen Singen. Ortsvorsteher Jürgen Doll begrüßte die Teilnehmer Zum „ölen“ der Stimmbänder gab es zum Auftakt für jeden ein Glas Sekt.

50 Jahre Stadtdörfer: Zum Jubiläum stellte die Sparkasse eine Jubiläumsgratifikation von 1.000 € für jedes Stadtdorf zu Verfügung.

Die Queichheimer Grundschule wächst. Mit dem Neubau kann begonnen werden.

Der neue OB-Kandidat Dominik Geißler stellt sich im herrlichen Ambiente der Gärtnerei den Queichheimern vor.

Spielplatz im Vogelsang

Neue Spielgeräte werden aufgestellt.

Friedhof-Aktion in Queichheim: Der Bürgermeister rief und 17 Queichheimer Bürger des Gemeinderat, Pfarrer Müller, Vereinsmitglieder und Bürger folgten seinem Ruf. Der Friedhof wurde vom Laub befreit, freie Grabstellen eingeebnet und mit Erde aufgefüllt. So können sich die Besucher des Friedhofs auch wieder gefahrlos auf dem Friedhofsgelände bewegen. Außerdem wurden Nistkästen aufgehängt.
Vielen Dank sei allen gesagt, die sich hier mal wieder für die Gemeinde engagierten.

Heute war Brotbacken im Kirchgarten der ev. Kirche. Unter Anleitung von Pfr. Müller wurden eigene Brote gebacken. Einige Familien hatten ihren selbst gemachten Brotteig mitgebracht. Dazu wurden Brötchen und Brezel hergestellt. Nicht nur für die Kinder ein tolles Erlebnis. Lt. Herrn Pfr. Müller werden weitere Termine folgen.

Der Ortsvorsteher Jürgen Doll hat in dieser Woche gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter 20 Nistkästen auf den Queichwiesen aufgehängt. Sie dienen nun, durch ihre verschiedenen Öffnungen in den Kästen diversen Arten von dortigen Vögeln zur Überwinterung sowie ab kommendem Frühjahr zur Eiablage und Bruthilfe.

Queichheim soll nun auch eine eigene Freiwillige Feuerwehr erhalten. Eine Info-Veranstaltung wurde bereits auf dem Neuen Messplatz abgehalten.

Eisfahrrad on tour – Die Fusion trägt auch für die Bevölkerung Früchte

Ab dem 14. Juni war die Sparkasse Südliche Weinstraße für drei Wochen mit ihrem Eisfahrrad in der Südpfalz unterwegs, um für gute Laune und Erfrischung zu sorgen.

Täglich standen sie mit ihrem mobilen Eisstand an drei Orten. Dort spendierten sie pro Person zwei Kugeln Eis.

Die Kath. Jugend Queichheim engagiert sich auf dem Friedhof.

Stadtradeln Queichheim 2.jpg
Stadtradeln Queichheim 3.jpg
Stadtradeln Queichheim 1.jpg
Stadtradeln Queichheim 4.jpg

STADT-RADELN

Bei der Vorstellung zum Thema "Stadtradeln" sowie der Überprüfung der Feldwege ins Radwegenetz, waren der Ortsvorsteher Jürgen Doll, Mitglieder des Ortsbeirates, Herr Prokop, Herr Wittmann, Herr Ludwig sowie der Vorsitzende des Bauern- und Winzerverbandes Herr Schmidt und der Dezernent Herr Hartmann anwesend.

Entlüftungsanlage in den Sälen der Grundschule Queichheim

Diese wurden mit dem SEB und dem THW in der Grundschule in Queichheim eingebaut. Vielen Dank den freiwilligen Helfern!

Erstes Queichheimer Storchennest

Das erste Storchennest in Queichheim wurde im Wiesental errichtet. Das Nest ist bereit, der Storch und das Frühjahr können kommen.

Die stellv. Ortsvorstehern Annette Krohmer legte im Beisein der Vertreter des FVQ zum Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege einen Kranz am Mahnmal in Queichheim nieder. Aufgrund von Corona durften keine Öffentlichen Feierlichkeiten abgehalten werden.

CDU-Aktion Friedhof

Einweihung des neuen Kinderspielplatzes der KITA Mariä Himmelfahrt

Der Spielplatz wurde 2016 mit in die Planungen zur Sanierung aufgenommen. Nach dem "durchlaufen" der einzelnen Gremien in den Verwaltungen wurde dieser am Donnerstag in kleinem Rahmen eröffnet.

Die Kinder brachten in einer spielerischen Aufführung den Ablauf von der Genehmigung bis zur Fertigstellung des Spielplatzes vor. Pfarrer Brecht segnete den Spielplatz. Ortsvorsteher Doll überreichte im Namen der Ortsgemeinde Queichheim eine finanzielle Spende. Dann konnten die Kinder unter Aufsicht des gesamten Teams unter der Leitung von Frau Hölscher den Platz bespielen.

Das Dach des Dorfgemeinschaftshauses “Krone” wird neu eingedeckt.

IMG_2835.JPG

Grundschul-Erweiterung

Kindergarten-Erweiterung der ev. Kirche

Verschönerung des Verteilerkastens

Der kath. Kindergarten unter der Leitung von Frau Hölscher hat nun auch den zweiten Verteilerkasten an der Turnhalle verschönert.

 Ortsspaziergang