Mit Zuversicht durch die Krise!  

Der Ortsvorsteher informiert    

Kalender-Block
Dies ist ein Beispiel. Doppeklicken und eine Seite auswählen um einen eigenen Kalender zu erstellen. Mehr erfahren

Am Dienstag, dem 20.04.2021 gegen 19:00 Uhr, wird im dritten Programm, Südwest 3 die Sendung "HierzuLand" übertragen.

Dabei wird u.a. über die  Queichwiesen, die Queichheimer Hauptstraße und über einige ihrer besonderen Anwesen berichtet.

 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Der Virus hat uns weiter fest im Griff. Die bisher beschlossenen Maßnahmen setzen ein deutliches Zeichen. Wir brauchen Verständnis für die Strategie der Kontaktreduzierung. Unser aller Verhalten entscheidet über den Fortgang der Pandemie. Individuelle Freiheit und die Verantwortung für die Gemeinschaft lassen sich in der Corona-Pandemie nicht voneinander trennen.

 Es gibt nicht die eine Entscheidung, die alles besser macht. Es geht um die Verhältnismäßigkeit auf der einen und Verantwortung auf der anderen Seite.

Dafür braucht es verlässliche, wissenschaftsbasierte Informationen. Die gesamte Gesellschaft ist mitzunehmen um verantwortlich miteinander zu kommunizieren.

 Deswegen müssen wir alles daransetzen, dass die Menschen optimistisch in die Zukunft schauen können. Aber die Spuren der Pandemie werden länger und tiefgreifender sein, als wir uns das heute vorstellen können. Dazu kommen weitere Herausforderungen, wie der Klimawandel, die Globalisierung und Digitalisierung.

 Das Jahr 2020 geht zu Ende

 Welch ein Jahr für unseren Ortsteil Queichheim. Schulen und Kindergärten leiden unter den Bestimmungen zur Pandemie. Sämtliche Feste und Veranstaltungen sind ausgefallen. Unsere Vereine können ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen. Die sozialen Kontakte wurden auf ein Minimum beschränkt. Das „Füreinander“ und „Miteinander“ leidet massiv unter den Kontaktbeschränkungen.

 Welch eine schreckliche Zeit, deren Ende wir sehnlichst herbeisehnen. Wie ein schlechter Traum, aus dem wir nun endlich erwachen möchten. Aber vielleicht wird uns auch die Pandemie die Chance eröffnen unser weiteres Leben kritisch zu betrachten.

 Den meisten von uns wird es besser gehen, wenn wir entschleunigen und lokaler leben. Je langsamer wir uns voran bewegen, desto größer wird die Welt und allen geht es besser, wenn wir in einer Gesellschaft leben, in der Nachhaltigkeit oberstes Gebot ist

 Da unser Neujahrsempfang in Queichheim ausfällt, möchte ich Sie durch diesen Brief über die Geschehnisse in unserem Ortsteil informieren. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie mich gerne ansprechen.

 

Verbesserung der Radwegebeziehungen

Im Ortsbeirat wurden die Verbesserung der Radwege in Richtung Innenstadt, sowie Konzepte zur Erstellung von „Fahrradstraßen“ beschlossen.

 Verkehr

Die Sperren der Baustellen am Queichheimer Trog wurden abgebaut. Die Kreisel sind wieder befahrbar und tragen damit zu einer erheblichen Verbesserung der Verkehrssituation im Ort bei.

 Gänsegasse, Schmiedgasse und Herwardgasse stehen im Bauprogramm 2022 bis 2025

   Grünflächenplanung

Im Ortsbeirat wurden weitere Maßnahmen beschlossen, die nun beim zuständigen Fachamt geprüft werden.

- Queichrenaturierung; Weiterführung von „Projekt blau“

- Grünflächenplanung in D 12; Ausweisung von Aktivitätszonen

- Neuanlage von Baumpflanzungen

- Ausweisung von Blühwiesen gegen Insektensterben

- Prüfung einer Wiesenbewässerung

 Baugebiet „Südlich Breiter Weg“

Am 22.09.2017 fand in der „Krone“ eine erste Bürgerinformationsveranstaltung zum o.g. Baugebiet statt. Die Zeitschiene umfasste von der Planung bis zur Bauausführung die Jahre 2017 bis 2020.

 Mittlerweile hat die Liegenschaftsabteilung einige Grundstücke von privat erworben. Die weitere Entwicklung ist u.a. auch von der Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer abhängig.

 Eine weitere geplante Informationsveranstaltung im Dezember 2020 zum Baugebiet „Südlich Breiter Weg“ fiel dem Virus zum Opfer. Wie zahlreiche weitere Veranstaltungen wurde auch diese, wegen den Corona-Bestimmungen, abgesagt.

Die nächsten Termine werden in der Presse bekanntgegeben. Bitte beachten Sie unseren Aushang sowie die Anzeigen in der Rheinpfalz.

 Vorsorgekonzept Hochwasser

Nach den Überflutungsereignissen im Jahr 2018 hat der Stadtrat den EWL mit der Aufgabe betraut ein Vorsorgekonzept zur Bewältigung von Hochwasser im Gebiet der Stadt Landau aufzustellen. Dazu fanden auch in Queichheim Begehungen statt. Etliche Bürgerinnen und Bürger hatten daran teilgenommen. Die geplante Informationsveranstaltung im
Dezember 2020 zum Thema: „Schutzmaßnahmen bei Starkregen“, wurde aufgrund von Corona abgesagt.

 Haushaltssperre

Durch den massiven Rückgang der Einnahmen, speziell der Gewerbesteuer, müssen wir damit rechnen, dass geplante Projekte gestrichen oder in die Folgejahre verschoben werden.

 Hoffen wir alle gemeinsam, 2021 wieder Veranstaltungen und Feste planen und durchführen zu können.

 Mit dem nötigen Respekt, aber mit Mut und Zuversicht werden wir diese Krise meistern.

 Auch wenn in diesem Jahr alles anders sein wird, wünsche ich Ihnen, auch im Namen des Ortsbeirates ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021

 und bleiben Sie gesund!

Ihr Jürgen Doll

Ortsvorsteher

 

Anschrift Ortsvorsteherbüro

Öffnungszeiten:   Mo. – Mi. – Do. 8.00 – 12.00 Uhr

 Queichheimer Hauptstr. 79,  76829 Landau-Queichheim,

Telefon 06341 / 13 11 81

 Homepage: www.queichheim.de

E-Mail ovb-queichheim.de

 

Wolfgang SteinerKommentieren